Protokoll der SV-Sitzung vom 8.11.17
Hier findet ihr das aktuelle Protokoll der letzten SV-Sitzung mit wichtigen Infos zu Vertretungsunterricht, Inverstitionen, Lernberatung, Silentium, Nikolausaktion und vielem mehr.
èKlassensprecherin/
Klassensprecher
Protokoll
der SV-Sitzung vom 08.11.2017
(Bittet eure
Klassenlehrer darum, Ruhe beim Vorlesen herzustellen und besprecht das
Protokoll!)
zu 1) Es gab keine Gegenstimmen
gegen das Protokoll der letzten
Sitzung.
zu 2) Das Schülersprecherteam
informierte über die wichtigsten Punkte der Schulpflegschaft. Da noch nicht alle Schüler/innen wussten was das
ist, erklärte Niklas diese Versammlung als „eine Art SV-Sitzung für Elternvertreter“.
Hier stand besonders die Vorstellung der Familien- und Erziehungsberatung der
Caritas durch Herrn Flach im Vordergrund. Dieser berichtete, dass bislang noch
nicht so viele Familien diese Beratungsmöglichkeit nutzen. Gründe, eine
Beratungsstelle aufzusuchen, können alle Fragen des Zusammenlebens in der Familie
sein (auch: Streit, Probleme bei Trennung der Eltern…) Das Schülersprecherteam
wies noch einmal daraufhin, dass auch Jugendliche bei Bedarf eine solche
Beratungsstelle aufsuchen können. Kontaktadressen gibt es bei der
Schulsozialarbeit oder den Beratungslehrern Wittneben/Linder.
Als Themen der Schulkonferenz, die sich aus Eltern-, Schulleitungs-, Lehrer- und
Schülervertretern zusammensetzt wurde die Wahl des Dringlichkeitsausschusses,
der bei besonders wichtigen Themen, die kurzfristig entschieden werden müssen
einberufen wird besprochen. Hier ist Kathi als Schülervertreterin dabei.
Außerdem ging es u.a. um das Schulfahrtenkonzept, das Schutzkonzept (s. Punkt
4), den Stand der Planung für die Schulerweiterung, die Lernberatung (s. Punkt
6) und die Einrichtung eines Aufgabenpools für Vertretungsstunden, v.a. für die
Oberstufe. (s. Punkt 5).
zu 3) Das diesjährige Investitionsprojekt wurde diskutiert.
In den vergangenen Jahren konnten durch diese Spenden z.B. das Klettergerüst
für die jüngeren Schüler/innen auf dem Hinterhof oder die i-Pad-Koffer angeschafft
werden. Kathi berichtete, dass es in diesem Jahr (aus anderen Quellen
finanziert) ohnehin zwei neue Exemplare der beliebten Koffer für die Schule
geben wird. Der geplante Bau einer Calisthenics-Anlage (neben Sporthalle, vor
Schülercafé) führte zu sehr vielen unterschiedlichen Meinungsäußerungen.
Während einige Schüler/innen einen Parcours mit Sitzmöglichkeiten bevorzugen
würden, zweifelten andere die Nutzung einer solchen Anlage an
(Wetterbedingungen, wer kann oder will dort tatsächlich „trainieren“?) Einige
Schüler/innen regten stattdessen den Bau eines Mehrgenerationenspielplatzes an,
da diese Geräte leichter benutzbar seien. Die Mehrheit sagte ein sportliches
Angebot sei generell gut – auch die Möglichkeit eines Soccer-Käfigs wurde
erneut besprochen, der allerdings aus Platzgründen schwierig zu realisieren
ist.
zu 4) Zum Start der SV-Sitzung
informierte Herr Schröder über das für unsere Schule neu verfasste Schutzkonzept. Hier geht es um den
Schutz der Schüler/innen vor jeglicher Form von Gewalt (emotional, medial, verbal,
sexuell) und einen offenen Umgang mit diesen wichtigen Themen in der Schule.
Das Konzept soll aber nicht nur in den einzelnen Klassen und Stufen
vorgestellt, sondern vor allem durch verschiedene, an die einzelnen
Altersstufen angepasste Projekte und Aktionen begleitet werden.
zu 5) Obwohl die SV-Sitzung
diesmal für zwei Schulstunden angesetzt war, blieb für eine ausführliche Behandlung
des Themas Vertretungsunterricht
wenig Zeit und es wurde nur über den unter Punkt 1) erwähnten Aufgabenpool gesprochen.
zu 6) Herr Schröder berichtete
über die Lernberatung als zentrales
Thema der Schulentwicklung. Er erzählte, dass der Pädagoge John Hattie in einer
Studie herausgefunden hat, dass vor allem zwei Punkte für gutes Lernen wichtig
sind: 1) eine angstfreie Umgebung und 2) ein Feedback oder eine Rückmeldung an
die Lernenden. In diesem Zusammenhang erklärte er die Selbstreflexionsbögen für
die SEK I, an deren Stelle in der Oberstufe regelmäßige Beratungstermine im
Rahmen der Q-Beratung treten. Er betonte auch, dass das Ausfüllen der Bögen
kein Selbstzweck ist, sondern vor allem die anschließenden Einzelgespräche mit
den Klassenlehrern wichtig sind.
In einer darauffolgenden Diskussion äußerten sich
sehr viele Schüler/innen zu ihren Erfahrungen mit den Reflexionsbögen und dem
Thema Lernberatung. Generell hielten alle eine Beratung für sehr wichtig. Zu
den Bögen gab es unterschiedliche Ansichten: während manche sie für zu viel
„Papierkram“ und eher unnötig hielten, sahen andere die Selbstreflexion als hilfreiche
Unterstützung und als Motivation, mehr zu erreichen an. Vor allem in der
Gesamtschule, wo einem alle Möglichkeiten offen stünden, sei dies wichtig. Einige
Schüler/innen sagten, dass sie während der Schulzeit sehr viele solcher
Rückmeldungs- und Feedbackbögen ausfüllen müssten und wünschten sich, diese
Bögen im Vorfeld zu Hause ausfüllen zu können oder sie evtl. sogar durch ein
Online-Instrumentarium zu ersetzen.
Auch der Inhalt der Selbstreflexionsbögen und der
im Anschluss geführten Gespräche wurde sehr vielschichtig diskutiert. Viele
Schüler/innen wünschten sich eine stärker auf Fachlichkeit bezogene Ausrichtung
der Gespräche. Man sei - vor allem in den höheren Klassen – nicht in erster
Linie daran interessiert, sein Verhalten von den Klassenlehrern gespiegelt zu
bekommen, sondern vielmehr daran, praktische Tipps und Infos zu erhalten. Hier
wurde auch angeregt, dass sich die Klassenlehrer, die die Gespräche führen, im
Vorfeld mit den jeweiligen Fachlehrern verständigen, um ganz konkrete auf den jeweiligen
Schüler abgestimmte Lerntipps zu den einzelnen Fächern weitergeben zu können.
Auch wurde in diesem Zusammenhang darauf
hingewiesen, dass es sich bei dem bevorstehenden Sprechtag nicht um einen
reinen Eltern-, sondern auch um einen Schülersprechtag handelt, an dem
Schüler/innen eigenständig Termine mit ihren Lehrer/innen vereinbaren
können.
zu 7) Es wurde noch einmal auf
die von Schüler/innen gewünschte Einführung der Silentien in den Stundenpausen hingewiesen. Hier wurden Räume
geschaffen, in denen man die Mittagspause in einer ruhigen Umgebung zum Lernen,
zur Vorbereitung oder zum Lesen nutzen kann. Diese finden statt:
-
montags,
7. Stunde in Raum R054
-
mittwochs,
7. Stunde in Raum R054
-
donnerstags,
7. Stunde in Raum R026 (Vorraum Lehrerküche)
zu 8) Als bevorstehende
Aktionen wurde die Nikolaus-Aktion
angekündigt. Wie jedes Jahr gibt es ab kommende Woche die Möglichkeit, für
2,50€ vor der Hausmeisterloge eine Grußkarte zu erwerben und seinen Mitschülerinnen
einen Nikolaus zu schicken, der am 6.12. von den SV-Nikoläusen in die
jeweiligen Klassen geliefert wird (in diesem Jahr handelt es sich um Nikoläuse
der Marke merci).
Die SV hat beschlossen die Schuhkarton-Aktion, die im letzten Jahr erstmalig durchgeführt
wurde auch in diesem Jahr vor Weihnachten durchzuführen. Jede Klasse packt
einen Schuhkarton, der zu Weihnachten durch die Tafel oder den Fluchtpunkt
Kürten an die passenden Empfänger weitergeleitet wird. Zusätzlich kann jede/r
auf freiwilliger Basis weitere Kartons abgeben. In den nächsten Wochen findet
ihr dazu ausführliche Informationen in den Klassenbuchfächern.
zu 9)
Verschiedenes
Das Schülersprecherteam wurde gebeten nochmal
einen Termin bei der Gemeinde zu vereinbaren und hier über die Parkplatzsituation sowie über eine
mögliche Nutzung des Sportplatzes im
Vormittagsbereich in den Freistunden durch Oberstufenschüler zu sprechen. Zum
Thema Schulkleidung wurde berichtet,
dass aktuell künstlerisch interessierte Schüler/innen angesprochen werden, um
Entwürfe für ein Logo zu gestalten (Bei Interesse bitte Kathi ansprechen. Die
SV wird künftig stärker in unserem Schulblog
präsent sein. Dort findet ihr
künftig viele Neuigkeiten und aktuelle Themen der Schülervertretung!
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