M + E Truck zu Gast an der Gesamtschule Kürten
M + E Truck zu Gast an der Gesamtschule Kürten
Zum allerersten Mal stand der eindrucksvolle M+E InfoTruck für zwei Tage an der Gesamtschule Kürten.
Die beiden 9er NW-Kurse von Frau Bollhorst und Frau Hendrich sowie der 10er NW- Kurs von Frau Koch-Steinbach kamen in den Genuss an unterschiedlichen Experimentierstationen praktisch tätig zu werden. Beispielsweise erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Programmierung und Bedienung einer CNC-Maschine, an der sie eigene Werkstücke fräsen konnten.
Auf zwei Etagen und mit einer riesigen Präsentationsfläche konnten sich an beiden Tagen rund 75 Schülerinnen und Schüler über zukunftsträchtige Ausbildungschancen und Berufe in der Metall- und Elektro-Industrie informieren. Betreut und beraten wurden die Lernenden von einem erfahrenen Beraterteam.
Auf diesem Weg sollen technische Berufe für die Schülerinnen und Schüler erlebbar gemacht werden. Die Jugendlichen sollen zudem erkennen, wie interessant die Arbeit eines Technikers, IT-Spezialisten oder Mechanikers sein kann. Insbesondere Mädchen will der Truck für technische Berufe begeistern. Im Hinblick auf bevorstehende Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz bot der M+E Truck den Jugendlichen zahlreiche neue Perspektiven.
Da das Interesse der Jugendlichen und auch die Begeisterung der LehrerInnen groß ausfiel, soll der M + E Truck im nächsten Jahr wiederkommen, um vielleicht ein fester Bestandteil der Berufsorientierung zu werden.
Weitere Informationen zum Truck sowie zu Berufen im Bereich Metall und Elektro unter: www.me-vermitteln.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen