Interview mit unserem neuen Lehrer Herrn Dorn

 Interview mit Herrn Dorn



Wie heißen Sie?

Tobias Dorn

Wie jung sind Sie?

Ich bin 34 Jahre alt.

Welche Fächer unterrichten Sie ?

Latein und Geschichte und momentan die 5. Klasse in Mathe.

Seit wann sind Sie an der GSK?

 Seit diesem Schuljahr.

Was macht für Sie einen guten Lehrer aus ?

Empathie, auf Augenhöhe mit den Schüler sein und strukturierter Unterricht.

Welche Fächer mochten Sie in der Schulzeit nicht?

Chemie mochte ich gar nicht.

Welche 3 Dinge würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen?

Meine Familie, ein interessantes Buch und mein Rennrad.

Mit wem würden Sie gerne mal zu Abend essen?

Mit Martin Luther King.

Welche Serien haben Sie als Kind gesehen und welche finden Sie zur Zeit gut?

Als Kind habe ich viele Animes geguckt, also Dragonball, Pokemons, Digimon. Heutzutage gucke ich sehr selten Serien und wenn, dann sehr ausgewählte, z.B. "Lupin", eine sehr gute Serie finde ich und ansonsten gucken wir sehr viele Dokumentationen.

Über welches Thema könnten Sie eine 30-minütige Präsentation halten?

Da gibt es viel über meine Master Arbeit, Geschichtsdidaktik, über interkulturelles Lernen und ich könnte sehr viel über Ovids Metamorphosen reden.

Burgerking oder MCs?

Ich esse fast nie, also eigentlich gar nicht in Fastfood Restaurants, aber wenn, dann würde ich mich für Burgerking entscheiden, also früher bin ich zu Burgerking gegangen.

Was haben Sie heute Morgen zum Frühstück gegessen?

Ich hatte heute morgen Haferflocken mit Joghurt und dazu Äpfel und Bananen.

Wenn Sie ein Tier sein könnten, welches wäre das?

Ein Affe, weil es mein Lieblingstier ist.

Würden Sie eher in die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen und warum?

Am liebsten in die Vergangenheit, da ich auch Geschichtslehrer bin, und mich dann sicher der Impuls  überkommen würde, Dinge, die in der Vergangenheit schlecht gelaufen sind, vielleicht zum Guten zu wenden, auch wenn das natürlich sehr groß gedacht ist.

Welche Superkraft hätten Sie gerne?

Alle Sprachen der Welt zu können.

Welches Sternzeichen haben Sie? 

Ich bin Krebs.

Sind Sie eher ein Sommer- oder Wintertyp?

Sommer, definitiv!

Süßes oder Salziges? 

Immer Salziges!

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

Ich fahre sehr viel Rennrad und mache jetzt auch wieder Leichtathletik, im SOmmer Volleyball und Klettern, alles, was man draußen machen kann.

Dürfen Schüler während Ihrer Schulstunde auf die Toilette gehen?

Kommt drauf an, also bei meinen 5. Klässlern habe ich eine strikte Ordnung eingeführt, da sonst ständig Leute aufs Klo müssen, aber sobald es in höhere Stufen geht, z.B. eine 9. Klasse oder Oberstufe, da ist das kein Problem.

Würden Sie eher den Supermarkt Lidl oder Aldi bevorzugen?

Weder noch! Also wir kaufen sehr viel im Biomarkt ein, der ist direkt bei uns um die Ecke, eigentlich kaufen wir dort nur ein.

Hören Sie lieber Techno, Rap oder eine völlig andere Musik?

Ich habe keinen festgelegten Musikgeschmack, es gibt sehr guten Rap, manchmal ist mir aber auch nach Techno Musik, also überhaupt nicht festgelegt.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview genommen haben!

Das Interview führten Hannah (9c), Lisa-Marie (9b) und Charlotte (9c)

Kommentare

Beliebte Posts

Wir stellen euch Herrn Siwek vor

Ein paar kleine Einblicke vom Tag der offenen Tür

Interview mit unserem neuen Lehrer Herr Schneider

UN im Klassenzimmer: Simulation des Sicherheitsrats