Abschlussfahrt der 10b nach Hamburg
Abschlussfahrt der 10b nach Hamburg
Nach der Ankunft mussten sie zunächst zum Meininger Hotel laufen, das nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt liegt.
Daraufhin hatten sie zwei Stunden Freizeit, bis sie ihre Zimmer beziehen konnten.
Am Abend, gegen 21:00 Uhr, besuchten sie das Wasserlichtkonzert im Planten un Blomen.
Danach ging es für die Klasse zurück ins Hotel.
Da nur das Frühstück inklusive war, mussten sie sich für das weitere Essen selbst versorgen. Die meisten bestellten sich etwas und aßen zusammen auf den Zimmern.
Am Dienstag, den 09.09., begann der Tag um 8:00 Uhr morgens mit dem hausgemachten Frühstück. Die vielfältigen Variationen des Essens gefielen den Schülern sehr.
Anschließend machten sie eine Hafenrundfahrt durch Hamburg.
Um 15:00 Uhr gingen sie zum Lasertag, wo sie bis 18:00 Uhr ihre Zeit verbrachten.
Später ging es zurück ins Hotel, und alle konnten duschen und entspannen.
Am Mittwoch besuchten sie den St.-Pauli-Bunker, der zu Beginn des Zweiten Weltkriegs erbaut worden war. Wenn man die Treppen hinaufsteigt, hat man einen Rundumblick über ganz Hamburg.
Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr hatten sie wieder Freizeit.
Um 19:00 Uhr begann der Kiezrundgang, der etwa zwei Stunden dauerte.
Zwei Führer zeigten ihnen die vielfältigen Seiten von St. Pauli und erklärten die Hintergrundgeschichte des Viertels.
Am Donnerstag, dem letzten Tag, hatte die Klasse bis 19:00 Uhr Freizeit, die sie intensiv nutzten.
In kleinen Gruppen erkundeten sie Hamburg, um die Stadt näher kennenzulernen. Einige machten Aktivitäten wie Fahrradfahren oder einen Spaziergang durch Altona und darüber hinaus. Andere blieben den ganzen Tag im Hotel und spielten in der kleinen Spielehalle im Nebengebäude.
Am Abend, gegen 18:00 Uhr, fuhren sie mit einem Boot zum Musical Der König der Löwen.
Die Schüler waren größtenteils sehr begeistert von der Aufführung und empfehlen das Musical weiter.
Anschließend kehrten sie ins Hotel zurück und packten ihre restlichen Sachen in die Koffer.
Mein Fazit:
Alles in allem hat die Abschlussfahrt sehr viel Spaß gemacht.
Durch das gute Klassenklima wirkte die Fahrt wie ein großer gemeinsamer Ausflug, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.
Ein Bericht von Isabell Hollfelder
.jpeg)

Kommentare
Kommentar veröffentlichen