Englandfahrt des Englisch BI Kurses

 Englandfahrt des Englisch BI Kurses

Vergangenes Jahr im August fuhren wir, der Englisch BI Kurs der Stufe 9, gemeinsam mit den zwei Englisch-Leistungskursen der Oberstufe, in Begleitung von Frau Egbers, Frau Bieringer, Frau Thal und Herrn Huck für fünf Tage nach Canterbury in England. Am 21. August 2023, um 5:45 Uhr, trafen wir uns mit den Englisch-Leistungskursen der Oberstufe auf dem Parkplatz der Gesamtschule Kürten, wo wir uns von unseren Eltern verabschiedeten, und gegen 6 Uhr den Parkplatz mit unserem Reisebus verließen. Wir fuhren etwa 7 Stunden mit dem Bus, bis wir auf einem Parkplatz am Hafen aussteigen mussten, um durch die Passkontrolle zu kommen. Anschließend fuhren wir etwa eineinhalb Stunden mit der Fähre, und danach weitere dreieinhalb Stunden mit dem Bus. Dann kamen wir auch schon an der University of Kent an und konnten unsere Zimmer beziehen. Wir teilten uns immer mit sechs Schülerinnen und Schülern ein Studenten-Appartement und mussten uns dort selber versorgen. Es gab für jeden ein Einzelzimmer und in der Wohnküche haben wir zusammen gekocht. Danach trafen wir uns vor unseren Wohnungen und gingen gemeinsam in einem nahegelegenen Supermarkt einkaufen. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Canterbury, wo wir uns die Canterbury Cathedral angeguckt haben. 

Die Canterbury Cathedral wurde von 1175 bis 1493 aus politischen und religiösen Gründen gebaut. Wir haben vieles gelernt, über die Ermordung Thomas Beckets in der Kathedrale, über Heinrich VIII, der von 1509-1547 König in England war und die anglikanische Kirche dort gründete. Danach haben wir unter der Führung einer Reiseführerin Canterbury besichtigt. Die Führung wurde auf Englisch gemacht, am Ende erfuhren wir dann, dass die Stadtführerin auch sehr gutes Deutsch sprach. Anschließend haben wir in kleinen Gruppen Canterbury erkundet. 

Gegen Ende des Tages fuhren wir mit dem Bus ein weiteres Mal zum Supermarkt, um ein paar letzte Einkäufe zu tätigen, und dann fuhren wir zurück zur University of Kent. Auch Tag 2 startete für uns sehr früh. Wir fuhren mit unserem Reisebus zu einer U-BahnStation und von da aus mit der U-Bahn weiter nach London. In London trennten wir uns von den Englisch-Leistungskursen. Wir sahen dort den Buckingham Palace von außen und haben sogar live eine Wachablösung miterlebt. 

Etwas später teilten wir uns dann in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe besichtigte das Chelsea Stadion, während die anderen weiter durch den Green Park zum Big Ben gingen. 

Von dort aus gingen wir zum Picadilly Circus, dort konnten wir alleine etwas die Gegend erkunden. Dann ging es gemeinsam mit dem Bus nach Camden Market, wo wir wieder Zeit hatten, um die vielen Shops zu besichtigen. Dort kam dann auch die Stadion Gruppe wieder dazu. Gemeinsam ging es dann mit der Tube Richtung Themse. Am Ufer der Themse gingen wir dann noch Richtung Tower Bridge. 

Gegen Abend fuhren wir dann zurück zur University of Kent und unserer Unterkunft. Am dritten Tag fuhren wir nach Brighton und besichtigten dort das i360, eine runde Aussichtsplattform aus Glas, mit der man 162 m über der Erdoberfläche einen fantastischen Ausblick über Brighton hat. 

Danach konnten wir erneut in kleinen Gruppen die Innenstadt erkunden. Da es teilweise sehr dolle geregnet hat, wurden wir alle etwas nass. Anschließend fuhren wir mit dem Reisebus wieder zurück zur University of Kent. Am letzten Tag mussten wir erneut früh aufstehen. Wir fuhren mit dem Bus nach Dover, von dort mit der Fähre nach Dünkirchen und dann weiter mit dem Bus zurück zur Schule, wo unsere Eltern uns freudestrahlend in die Arme schlossen. Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen bedanken, die uns diese Reise möglich gemacht haben. Ganz besonders dankbar sind wir Frau Egbers, Frau Bieringer, Frau Thal und Herrn Huck, die uns bei dieser Reise toll begleitet haben und ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.

Ein Beitrag von Lena Beier und Lilly Valentina Schulz

Alle Fotos von Tristan Rosa Fernandes


Kommentare

Beliebte Posts

Wir stellen euch Herrn Siwek vor

Ein paar kleine Einblicke vom Tag der offenen Tür

Interview mit unserem neuen Lehrer Herr Schneider

UN im Klassenzimmer: Simulation des Sicherheitsrats