Klassenfahrt der Klasse 10c nach Amsterdam
Klassenfahrt der Klasse 10c nach Amsterdam
Liebe Schüler/innen,
die Teilnehmer der Schülerzeitung haben sich bereitgestellt, über ihre Abschlussfahrt der 10. Klasse zu berichten. Hiermit möchten wir Ihnen die Klassenfahrt der 10c nach Amsterdam vorstellen. Um 8:25 Uhr ging die Fahrt nach Amsterdam los. Sie fuhren mit einem FlixBus und kamen pünktlich um 13:30 Uhr im schönen Hostel „Stayokay Vondelpark“ an, wo sie gegen 15:00 Uhr auch endlich einchecken konnten. Die Schüler der 10c wurden dort gemeinsam mit vielen anderen jungen Schülern untergebracht. Das Abendessen stand um 19:00 Uhr an, bis dahin hatten sie Zeit, sich einzugewöhnen. Die Hausregeln des Hostels und der Lehrer wurden ihnen um 21:00 Uhr mitgeteilt. Um 22:00 Uhr fand das erste Tagesmeeting statt, anschließend hatten sie leise Freizeit in den Zimmern.
Das Frühstück gab es von 7:30 bis 11:00 Uhr. Doch für die Schüler ging es bereits um 11:00 Uhr los zur Grachtenfahrt. Dort wurden ihnen bei einer einstündigen Bootsfahrt die Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäude Amsterdams gezeigt und erklärt. Nach der schönen Fahrt durften die Schüler bis 16:00 Uhr in der Stadt shoppen und etwas essen.
Das Abendessen gab es wieder in der Unterkunft. Nachdem alle gegessen hatten, gingen sie gemeinsam auf ihre Zimmer und verbrachten dort den Abend.
Am Mittwoch traf sich die gesamte Klasse um 11:00 Uhr auf dem Aussichtspunkt eines Museums namens „Nemo“. Danach durften die Schüler bis 16:30 Uhr ihre Freizeit selbstständig gestalten. Um 16:30 Uhr trafen sich alle wieder vor dem Hostel und gingen gemeinsam in den nahegelegenen Vondelpark. Gegen 20:00 Uhr kamen alle wieder im Hostel an. Da an diesem Abend Selbstversorgung anstand, besorgten sich einige noch Verpflegung. Um 20:30 Uhr trafen sie sich im Aufenthaltsraum, wo viele der Klasse 10c Gesellschaftsspiele spielten. Gegen 21:00 Uhr teilten sich einige Schüler in Gruppen auf und gingen in ihre Zimmer, um verschiedenen Beschäftigungen nachzugehen.
Am Donnerstag, dem letzten Tag, fuhr die Klasse um 11:00 Uhr mit der Bahn zur Arcade-Halle „Aloha“. Dort spielte die Klasse 10c Lasertag, wobei das blaue Team gewann. Ein Teil der Klasse durfte anschließend freiwillig noch bowlen gehen, während der andere Teil bis 20:00 Uhr Freizeit hatte.
Um 20:00 Uhr trafen sich alle wieder im Hostel und sprachen über die Klassenfahrt und die bevorstehende Abfahrt. Bis 22:00 Uhr beschäftigte sich die Klasse noch gemeinsam, und nach der Abendruhe wurden die Koffer für die morgige Abreise gepackt.
Am Freitag stand die Abfahrt an. Um 7:00 Uhr musste die Klasse pünktlich unten eintreffen, um bis 7:30 Uhr zu frühstücken. Schließlich machten sie sich auf den Weg, um um 9:30 Uhr den FlixBus zum Flughafen Köln/Bonn zu nehmen. Mit Verspätung kam die Klasse gegen 14:30 Uhr endlich an.
Unserer Meinung und Erfahrung nach war es eine sehr schöne Zeit mit der Klasse – besonders, da es unsere letzte gemeinsame Fahrt war.
Ein Bericht von Amy Fuchs und Melina Lübbe
.jpeg)

Kommentare
Kommentar veröffentlichen