Projekt "GSK Gemüseacker" startet!
Unter tatkräftiger Unterstützung von Lehrer/innen und Schülern wurde der Zaun errichtet |
Die Gemüse Ackerdemie stellt der Schule Saat- und Pflanzgut zur Verfügung und ist bei der ersten Pflanzung mit einigen Helfern vor Ort, um die Schüler/innen zu unterstützen. Dazu gibt es wöchentliche Ackerinfos, in denen die wichtigen Dinge erklärt werden, die als nächstes zu erledigen sind. Die Ackerdemie bietet regelmäßige Fortbildungen für die Ackerlehrer/innen an und versorgt die „Ackerklassen“ mit ausführlichem Bildungsmaterial.
Wie sieht das Ganze in der Praxis aus?
Herr Theunissen, Nachbar der GSK, stellt dankenswerter Weise der Schule eine Acker in unmittelbarer Nachbarschaft des Lehrbienenstandes und des Tierheimes in Weier zur Verfügung.
Der erste Spatenstich |
Nach getaner Arbeit |
Am 27.04. beginnt die erste Pflanzung von 18 Gemüsesorten, z.B.: Kresse, Sellerie, Möhren, Radieschen, Frühkartoffeln, Pflücksalat etc.), die von den Klassen 6b (Herr Feder/Frau Viergutz) und der 7d (Frau Lorenz/Frau Berninger) durchgeführt wird.
Diese Klassen kümmern sich wöchentlich um ihre Beete, die jedem Schülerteam zugeteilt werden.
Die weiteren Einpflanzungen finden zu späteren Terminen statt.
Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt.
Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung bei Herrn Theunissen, und für die Hilfe beim Aufbau des Zauns bei Herrn Kabascinki, Herrn Weber, Herrn Scheid, Herrn Jurcyk, Leon Orth und Robert Bechtel!!
Euer Acker- Team
Kommentare
Kommentar veröffentlichen