Nahostkonflikt - Für Schüler erklärt

Nahostkonflikt - Für Schüler erklärt



Der Nahostkonflikt ist wie ein langer Streit zwischen zwei Gruppen von Menschen. Eine Gruppe sind die Israelis, und die andere Gruppe sind die Palästinenser. Dieser Streit dauert schon sehr lange, fast 100 Jahre!
Es gibt viele Gründe, weshalb es zum Konflikt kam. Einer der wichtigsten ist das Land, auf dem sie leben. Beide Gruppen möchten auf diesem Land leben.

Teilungsplan von 1947
Vor vielen Jahren gab es einen Plan (UN-Teilungsplan 1947), bei dem das Land aufgeteilt werden sollte, sodass beide Gruppen ihr eigenes Land haben könnte. Der Plan verlief nicht so wie er sollte und dies führte zu wiederholten Kämpfen und Streitigkeiten.


Die Israelis haben einen Teil des Landes erobert, den sie nicht hatten, und das hat zu noch mehr Problemen geführt. Die Palästinenser sind darüber nicht glücklich und wollen ihr Land zurückhaben.

Im Nahostkonflikt spielt der Gazastreifen eine zentrale Rolle. Dort gibt es regelmäßig gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Israel und militanten Gruppen. Die Menschen im Gazastreifen leiden unter den Auswirkungen des Konflikts, wie z.B. Einschränkungen bei der Bewegungsfreiheit und der Versorgung mit grundlegenden Gütern. Die Situation ist komplex und es gibt viele unterschiedliche Perspektiven und Herausforderungen, die eine Lösung erschweren.

Außerdem gibt es auch religiöse Gründe für den Konflikt, weil das Land für Juden, Christen und Muslime heilig ist, und sie alle haben eine Verbindung zu diesem Ort.

In Deutschland haben in den letzten Wochen Proteste zum Nahostkonflikt stattgefunden, bei denen sowohl Befürworter der palästinensischen als auch der israelischen Seite ihre Stimme erhoben haben. Die Proteste verliefen größtenteils friedlich, obwohl es vereinzelt zu Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Gruppen kam. Die Teilnehmer trugen Plakate, Fahnen und Transparente, auf denen sie ihre Solidarität mit den Menschen in Palästina bzw. Israel zum Ausdruck brachten.

Das ist aktuell passiert:

• Die Terrororganisation Hamas startete am 7. Oktober vom Gazastreifen aus einen Großangriff auf Israel.

• Dabei wurden in Israel nach offiziellen Angaben bislang mehr als 1.400 Menschen getötet. Zudem verschleppte die Hamas demnach mehr als 230 Menschen als Geiseln. Israel reagiert mit Luftangriffen. Die Terrororganisation Hamas spricht von mehr als 8.300 getöteten Palästinenser.

Ein Beitrag von Mona W. (10b)



Bildquellen: 
Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/tumisu-148124/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=6281967">Tumisu</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=6281967">Pixabay</a>
Von UN_Partition_Plan_For_Palestine_1947.svg: U.S. Central Intelligence Agencyderivative work: Furfur (talk) - UN_Partition_Plan_For_Palestine_1947.svg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15676322


Kommentare

Beliebte Posts

Wir stellen euch Herrn Siwek vor

Ein paar kleine Einblicke vom Tag der offenen Tür

Interview mit unserem neuen Lehrer Herr Schneider

UN im Klassenzimmer: Simulation des Sicherheitsrats