Sanierung der Sporthalle - Ein Besuch auf der Baustelle

Sanierung der Sporthalle - Besuch auf der Baustelle

Blick ins Innere der Sporthalle (Stand 12/23)

Wie derzeit unschwer zu sehen und hören ist, wird unsere große Sporthalle saniert und erweitert. Das Grundgerüst der 1974 erbauten Sporthalle bleibt bestehen, jedoch wird kernsaniert, erneuert und angebaut. Im Anschluss sollen die Gebäude der Gesamtschule saniert werden, was auch dringend notwendig ist.

Einige Schülerzeitungsredakteure und -redakteurinnen bekamen vor Kurzem die Möglichkeit, sich ein Bild vom Stand der Sanierungsmaßnahmen zu machen und den Verantwortlichen auf der Baustelle einige Fragen zu stellen. Ausgestattet mit der notwendigen Sicherheitskleidung, bekamen wir eine exklusive und aufschlussreiche Führung.

v.l. Herr Kliesch, Herr Pollnau, Herr Miederhoff, Tristan, Ricardo, Samy, Angelina, Emily, Hannah, Herr Scheid 

Was ist Ihre Position oder ihre Aufgabe auf der Baustelle?

Herr Kliesch: Ich bin der Landesbauordnungbauleiter, das heißt also, ich soll dafür sorgen, dass das, was genehmigt worden ist, auch tatsächlich umgesetzt wird und von der Baubehörde auch abgenommen werden kann. Und ich bin auch für die Arbeitssicherheit verantwortlich mit dem entsprechenden Fachmann und wenn irgendein Unfall passiert, dann muss ich leider immer als Erstes vor Ort sein.

Herr Miederhoff: Ich bin der Projektleiter von der Gemeinde aus und meine Aufgabe ist es letztendlich, darauf zu achten, dass das Projekt umgesetzt wird, im Kostenrahmen bleibt, im Terminplan bleibt und auch die Qualität sichergestellt werden. Bei mir laufen sozusagen alle Fäden zusammen und wir sind sozusagen von Bauherrenseite diejenigen, die das Ganze umsetzen.

Herr Pollnau: Ich mache die Sicherheits- und Gesundheitsorganisation, das heißt, ich bin im Auftrag des Bauherrn und kontrolliere alles zum Thema Arbeitssicherheit auf der Baustelle als übergeordnete Kontrollpflicht, ich kontrolliere, dass der Bauleiter auch seine Arbeit richtig macht.

Wie lange dauert es, bis die Turnhalle vollkommen fertig ist?

Herr Miederhoff:  Wir haben in diesem Jahr, also 2023 angefangen und Fertigstellungsdatum wäre Sommer 2025. Das ist unser Ziel, aber es kann immer noch etwas passieren. Aber letztendlich planen wir mit dem Termin.

Liegen die Bauarbeiten bisher im Zeitplan, gibt es Verzögerungen oder unerwartete Probleme?

Herr Miederhoff:  Es gibt tatsächlich Verzögerungen, das stimmt. Es gibt natürlich, wenn wir im Bestand unterwegs sind, auch immer wieder neue Überraschungen, und wir haben gerade ganz aktuell das Thema mit den Schadstoffen gehabt, die dazu geführt haben, dass der Abbrecher bzw. die Schadstoffsanierung, die in der Halle gemacht werden muss, länger dauert als erwartet, weil wir in verdeckten Bauteilen auch während des Abbruchs Schadstoffe gefunden haben . Und die Zeit müssen wir koordinativ so einplanen, dass wir möglichst wenig Verlust zum Fertigstellungstermin kriegen. Deswegen ja, aktuell gibt es tatsächlich Verzögerungen.

Welche besonderen Ausstattungsmerkmale wird die neue Halle haben, die die alte nicht hatte?

Herr Miederhoff:  Also eine neue große Belüftungsanlage, die dann auch für die Zu- und Abluft auf entsprechend großen Veranstaltungen ausgestattet ist. Die Halle wird deutlich heller werden, dazu werden in der Nordfassade entsprechend noch Fenster eingebaut, die dann das Tageslicht in die Halle einbringen und ansonsten wird die Halle entsprechend dem aktuellen Stand der Technik ausgestattet für den Sport. Aber von der Aufteilung her bleibt sie gleich. Dazu kommt noch, dass wir dann eine neue Sporthalle zusätzlich haben, die angebaut wird, die dann auch barrierefrei ist. Diese wird dann entsprechend ausgestattet sein und auch teilbar sein, man kann auch mit 2 Gruppen parallel darin Sport treiben.


Schwenk die Turnhalle

Wie wurden die Bedürfnisse von Schüler- und Lehrerseite bei der Planung berücksichtigt?

Herr Miederhoff:  Gute Frage, grundsätzlich gehen die Objektplaner hin und orientieren sich an den allgemein anerkannten Regeln der Technik, so sagt man das und das sind im Endeffekt Planungsvorgaben, die die Architekten dann entsprechend umsetzen. Und die Sporthalle wird dann so ausgestattet sein, dass adäquat Schulsport stattfinden kann. Aber da gibt es jetzt in dem Bereich auch nicht viel Besonderes, was man jetzt machen kann. Es gibt Umkleiden, es gibt Sportflächen und letztendlich wird alles etwas heller werden, so dass der Schulsport auch für die Schüler dann hoffentlich angenehmer sein.


Blick in die Umkleidekabinen (12/23)


War kein Sportlehrer bei der Planung beteiligt?

Herr Miederhoff: Doch, man hat sich abgestimmt.

Gibt es Planungen für Feierlichkeiten zur Einweihung oder einen ersten Spatenstich, wenn es vom Abriss in Richtung Renovierung geht?

Herr Miederhoff:  Ja, wir haben vor, einen Spatenstich-Termin zu machen, das werden wir erst machen, wenn die Rohbau Firma dann hier anfängt bzw. tätig ist. Es wird höchstwahrscheinlich Januar, Februar, nächstes Jahr, dann werden wir einen Spatenstich-Termin machen. Und natürlich, wenn die Halle in Betrieb genommen wird. Da wird es sicherlich auch noch mal eine große Eröffnungsfeier geben, davon gehe ich aus, aber da spricht dann natürlich auch der Bürgermeister entsprechend, das kommt dann  von seiner Seite.

Wie viele Bauarbeiter arbeiten an diesem Bau und wie viele Firmen sind beteiligt?

Herr Miederhoff:  Also Firmen sind jetzt aktuell 3 oder 4 beauftragt, das ergibt sich im Laufe der Zeit. Wir haben noch nicht alle Firmen beauftragt, nach und nach, wenn die Arbeiten anstehen, werden die Firmen beauftragt und die schließen dann nach und nach ihre Arbeiten ab. Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, so und so viele Bauarbeiter sind jetzt auf der Baustelle. Aktuell sind es so um die 10, aber das wird noch mal deutlich mehr werden, wenn wir in die  Rohbauphase kommen,  wenn händisch an der Gymnastikhalle gearbeitet wird, dann wird es sicherlich mehr Personal hier auf der Baustelle geben. Und das wird sich dann über die Zeit immer wieder ein bisschen verändern, bis dann zum Ende das alles wieder ein bisschen weniger wird.


Schwenk durch die Umkleide

Was wird die Sanierung der Turnhalle kosten und wer bezahlt das?

Herr Miederhoff:  Bezahlt wird das Projekt vom Auftraggeber, in unserem Fall die Gemeinde. Die muss entsprechende Finanzierung vornehmen und das läuft über die Kämmerei. Das Projekt Mehrzweckhalle wird so um die 15-16 Millionen Euro kosten. Insgesamt sind wir jetzt bei einem Budget von um die 70 Millionen, da kommen noch Risikozuschläge mit darauf und das ist im Haushalt der Gemeinde Kürten entsprechend mit abgebildet und dargestellt, dass über die Projektlaufzeit 2029 auch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um das umzusetzen.

Herr Kudretoglu, Sie sind ja jeden Tag hier, was denken Sie über die Gesamtschule Kürten und über die Schüler?

Also, ihr seid eine nette Schule und bisher sind mir auch nur nette Schüler begegnet.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, dass Sie sich Zeit für die Führung und unsere Fragen genommen haben.


Das Interview führten Tristan (9c), Ricardo (9c), Hannah (9c), Samantha (10), Angelina (10) und Emily (9b).

Kommentare

Beliebte Posts

Wir stellen euch Herrn Siwek vor

Ein paar kleine Einblicke vom Tag der offenen Tür

UN im Klassenzimmer: Simulation des Sicherheitsrats

Interview mit unserem neuen Lehrer Herr Schneider