Projektkurs erleichtert den Flüchtlingskindern den Start an der GSK



Am Freitag, den 2.12.2016, lud der Projektkurs der Stufe 12 von Herrn Neidhardt alle Flüchtlinge der Stufen 5-7 zu einem gemeinsamen Treffen, um ihre Kulturen besser kennenzulernen und um ihnen beim Start in ihr neues Leben Unterstützung zu geben. 

In der ersten Stunde haben sich alle kennengelernt und kurz vorgestellt. Um es gemütlicher zu machen, boten die 12er Plätzchen und Kakao an. Nachdem man sich mithilfe seines Geburtstages in Gruppen aufgeteilt hatte, sangen alle zusammen ein Weihnachtslied mit Begleitung von Herrn Neidhart auf seiner Gitarre.
Um die Grüppchen kleiner und angenehmer zu machen, teilten sich die Schüler nach Farben der Socken auf. Gemeinsam sprachen sie über Interessen und Wünsche, sowie Vorstellungen und Erfahrungen. Das Ziel des Projekts ist es, den Flüchtlinge zu helfen sich zu integrieren und ihnen zu zeigen, welche tollen Möglichkeiten sie hier haben, aber auch die verschiedenen Kulturen der Flüchtlinge besser kennenzulernen und zu verstehen.

Die 12er haben schon mehrere Ideen, um die Freizeit der Flüchtlinge zu verschönern, z.B. wollen sie durch Kuchenverkauf oder anderes, das Geld für einen gemeinsamen Ausflug in den Kölner Zoo verdienen.

Beim zweiten Treffen, am 16.12.16,  wurde spielerisch dazu angeregt, die deutsche Sprache kennenzulernen, z.B. durch "Ich packe meinen Koffer" oder "Memory", wobei die Kinder die Wörter zuerst in ihrer Sprache und danach in Deutsch sagen sollten.

Die Schülerzeitung wünscht viel Glück und Erfolg in diesem Projekt und wir hoffen, dass es vielen Kindern hilft, den Start ins neue Leben zu vereinfachen, denn viele von ihnen haben schon in jungen Jahren so viel Schlechtes erlebt, dass es für ein ganzes Leben reicht.

Ein Bericht von Gina Schülke und Darlene Schiska ( Klasse 8b)

Kommentare

  1. Auch diese Aktion ist absolut SPITZE...wenn ihr Ideen habt, lasst es mich wissen :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Ein Abend in der Kölner Philharmonie

Die Schwimmblase des Fisches (NW 6)

Graffitikurs der Klasse 8e