Goethes "Faust" als Ein-Mann-Theater an der Gesamtschule Kürten

Passend zum Lehrplan Deutsch der Oberstufe führte der Schauspieler Ekkehart Voigt am 17.11.17 sein Solotheaterstück 'Faust' an unserer Schule auf.


So sammelten sich die Schüler der Q1 und Q2  in der Aula und sahen dem interaktiven Stück interessierst zu - auch, weil sie jederzeit damit rechnen mussten, selbst angesprochen zu werden oder gar Aufgaben übernehmen zu müssen. Denn Herr Voigt hatte dem Stück eine weitere Figur angedichtet: Einen Schüler Mephistos, der das Handwerk der teuflischen Verführung lernen sollte und die Überredungskünste seines Meisters immer wieder begeistert kommentierte und erläuterte. Gemäß seiner Rolle benahm er sich dabei selbst 'teuflisch' - er behandelte das Publikum verächtlich und provokant, was teilweise Irritationen und Empörung hervorrief - erst nach Abschluss des Stücks erklärte Herr Voigt vor den Zuschauern, wieso er sich zuvor derart 'unmöglich' aufgeführt hatte.
Besonders begeisterte die Schüler, dass Ekkehart Voigt als Ein-Mann-Theater alle Rollen des Stückes übernahm - der Wechsel einer Rolle wurde oft nur durch eine typische Gestik oder Betonung verdeutlicht.

 
Auch zur Nachbesprechung blieb der Kurs von Herrn Neidhart mit circa zwanzig Schülern."Das, was sie spielen, ist trotz desselben Textes zugänglicher als das Buch", sagte eine Schülerin auf die Frage, wie sie das Stück fanden. Danach erzählte Herr Voigt uns von der wundersamen Geschichte, wie er zu dem Stück gekommen war und wie er den Text ein Jahr lang "Wort für Wort" durchgekaut hatte, um sich letztendlich von der Sprache begeistern zu lassen. Zum Abschluss der Nachbesprechung gab er uns Folgendes mit: "Ich wünsche euch, dass ihr etwas findet, das euch so begeistert, wie mich das Theater spielen." 

Voraussichtlich werden auch für kommende Jahrgänge der Oberstufe Aufführungen organisiert werden.

Ein Bericht von Darlene Schiska, Gina Schülke und Raki Neidhardt

 Alle Bilder von http://www.kindertheater-hessen.de/index.php/theateralsob/theateralsob-repertoire/theateralsob-faust

Kommentare

Beliebte Posts

Ein Abend in der Kölner Philharmonie

Cambridgefahrt des Englisch LK

Die Schwimmblase des Fisches (NW 6)