Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch dieses Jahr wurde wieder die beste Leserin oder der beste Leser aus dem sechsten Jahrgang in Form eines Vorlesewettbewerbs gesucht.
Dieser fand am 7.11.2019 in der fünften und sechsten Schulstunde in der Aula statt.
Es traten die zuvor ausgewählten Klassensieger gegeneinander an: Anna Wien Pahl aus der 6A trat an, die 6B schickte Emma Blechmann, Elise Penckwitt vertrat die 6C, Soline Pielic aus der 6D ging ins Rennen und außerdem nahm Carolin Offermann aus der 6E am diesjährigen Wettbewerb teil.
Um zu entscheiden, wer das Vorlesen am besten beherrscht, mussten die Schülerinnen einen eigenen ausgewählten Text und einen fremden Text vorlesen. 
Um eine objektive Entscheidung zu erhalten, wurde eine unabhängige Jury gebildet. 
Diese bestand aus Bürgermeister Heider, unserer Bibliothekarin Frau Schneider, unserem Schulleiter Herr Schröder und dem Vorjahressieger des Vorlesewettbewerbs, Felix Prelle aus der 7A. 
Dabei ging es für die Teilnehmerinnen um die Teilnahme am Kreisentscheid, wo alle Gewinner der Rheinisch Bergischen Schulen gegeneinander antreten.
Nachdem alle Leserinnen 3 Minuten aus ihrem ausgewähltem Buch vorgelesen hatten, mussten sie 2 Minuten aus einem ihnen nicht bekannten Buch vorlesen.
Da der vorzulesende Text mit vielen unbekannten englischen Wörtern gespickt war, gestaltete sich das Vorlesen als besonders schwierig.
Als alle auch diesen Text gemeistert hatten, zog sich die Jury zur Entscheidungsfindung zurück.
Währenddessen unterhielten die Little Artists das Publikum mit einem tollen Tanz, der akrobatische Kunststücke beinhaltete.
Einige Zeit später hatte sich die Jury besprochen und einen Gewinner festgelegt.
Willy Heider verkündete die erste und zweite Siegerin.
In diesem Jahr belegte Carolin Offermann den zweiten Platz und Elise Penckwitt durfte sich als Siegerin küren.
Jede der fünf Teilnehmerinnen durfte sich aus einer großen Buchauswahl jeweils ein Buch auswählen.

Wir wünschen Elise Penckwitt viel Erfolg beim Kreisentscheid, bei dem sie unsere Schule vertreten wird.


Ein Bericht von Laurin Alija
Bild von OpenClipartVectors auf https://pixabay.com/de/

Kommentare

Beliebte Posts

Ergebnisse der GSK-Schulwahl

Ein Abend in der Kölner Philharmonie

Osteraktion der Klassen 5a und 6c - Frohe Ostern!

3 neue Referendare im Interview mit der Schülerzeitung

Wir stellen euch Herrn Siwek vor