Jeder darf mitdiskutieren

Wen kann ich wählen? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, fand am Freitag den 13.09.2013 eine Podiumsdiskussion in der Aula unser Schule statt. Bei einer Podiumsdiskussion treffen sich Vertreter verschiedener Parteien zu einem Gespräch vor einem größeren Publikum. In diesem Fall konnten sich die Jahrgänge der Oberstufe informieren, wen kann ich überhaupt wählen und wie sind die Meinungen der Parteien zu bestimmten Themen. In der ersten Runde stellten die Moderatoren Mareen Blickmann, Anna-Lena Knapp (beide 13. Jahrg.), Anastasia Gerstung und Georgios Sagredos (beide 11. Jahrg.) vorbereitete Fragen. Die Politiker standen Rede und Antwort und versuchten sich immer in ihren Antworten ein kleines bisschen zu überbieten. Vertreten waren an diesem Tag diese Parteien: FDP mit Dr. Peter Ludemann, DIE LINKE mit Grischa Bischoff, die CDU mit Wolfgang Bosbach, die SPD mit Michael Zalfen und die Grünen mit Maik Außendorf.
In der zweiten Runde konnten die Schüler der Oberstufe Fragen stellen.







(Zeitungsbericht: http://www.rundschau-online.de/rhein-berg/vorstellungsrunde-kritische-fragen-an-die-wahlkaempfer-,16064474,24308712.html )

Ein Bericht von Oliver Schmitz, Klasse 10B

Kommentare

Beliebte Posts

Ein Abend in der Kölner Philharmonie

Cambridgefahrt des Englisch LK

Die Schwimmblase des Fisches (NW 6)