Aktionstag der 6. Klassen

                          Aktionstag „Erleben des Anderssein“ 

Die Stufe 6 hat als erstes in der Aula den Film „Ein Tick anders“ gesehen. Dann sind alle Klassen  in ihre Räume gegangen und dort waren verschiedene Stationen aufgebaut. 

In der 6a musste man mit verbundenen Augen ein Apfelstück schneiden und essen, bei einer anderen Station war eine Figur abzumalen, dabei durfte man aber nur in den Spiegel gucken.





Die 6b hatte das Thema „Hören“, auf einem CD-Player wurden dazu verschiedene Geräusche abgespielt, diese mussten erraten werden. In der zweiten Station musste man sich mit Micky-Maus-Gehörschützern auf dem Kopf verständigen, das war schwierig aber auch lustig und hat Spaß gemacht.





In der 6d war das Thema „Fühlen“. Dort waren Schuhkartons mit einer Pappe abgedeckt und Säckchen mit verschiedenen Materialien gefüllt worden. Das war komisch, weil man nichts sehen konnte.



Das gleiche Thema hatte die 6c, dort waren Handschuhe an jeder Station verteilt. Man musste Schraubenmuttern auf eine Schraube drehen, Sachen aus einem Sack gefüllt mit Reis heraussuchen und ein Papierboot falten, Luftmaschen häkeln und Holzperlen auf eine Schnur fädeln.


In der 6e war das Thema „Sehen“. Mit Klebeband war eine Linie auf den Boden geklebt, über diese musste man mit einem Fernrohr vor den Augen rüber balancieren. Da es ein Fernrohr war, sah alles sehr verwirrend aus. Außerdem sollte man durch eine 3-D Brille gucken während man etwas schreibt, dann konnte man sich ganz lange ein 3-D Bild vor die Augen halten. Das war ein komisches Gefühl. 

Das Rollstuhlfahren hat mit mehreren Freunden Spaß gemacht. Allerdings hat man auch gemerkt, wie schwer Rollstuhlfahren ist und vor allem wie schwer es ist, Treppen runterzukommen.  Der Aktionstag war eine gute Idee, man sollte es auf jeden Fall wieder machen.

Ein Bericht von Darlene S. (6b)

Mehr Bilder findet ihr hier auf der Homepage der GSK.


Kommentare

Beliebte Posts

Ein Abend in der Kölner Philharmonie

Cambridgefahrt des Englisch LK

Die Schwimmblase des Fisches (NW 6)