9er NW Kurs untersucht Enzyme im Labor

Der 9er NW Kurs von Herrn Scheid besuchte am Dienstag, den 6.2.18, das "Baykomm", das Schülerlabor von Bayer in Leverkusen.



Zum Thema "Enzyme" machten wir mehrere Versuchsreihen. Unter anderem wiesen wir in 2er Teams nach, dass Enzyme Proteine sind, in welchen Lebensmitteln viele Proteine enthalten sind, identifizierten ein unbekanntes Enzym als Lactase und stellten lactosefreie Milch her, indem wir kleine Gelkügelchen mit Lactase versahen. Nach jedem Versuch gab es eine kurze Besprechung, in der die Ergebnisse eingeordnet wurden und Unklares geklärt wurde.

In der Pause konnten wir die interaktive Ausstellung im Gebäude besuchen. Sie behandelte viele Themen rund um den menschlichen Körper, unter anderem konnte man sich kleine Filme mit VR-Brillen ansehen und interessante Spiele mit Beamerinstallationen spielen.

Insgesamt war der Besuch im Baykomm sehr lehrreich und interessant.

Ein Bericht von Fabian Fast








Kommentare

Beliebte Posts

Ergebnisse der GSK-Schulwahl

Ein Abend in der Kölner Philharmonie

Osteraktion der Klassen 5a und 6c - Frohe Ostern!

3 neue Referendare im Interview mit der Schülerzeitung

Wir stellen euch Herrn Siwek vor