10.-Klässler übernehmen Fernsehstudio

10.-Klässler übernehmen Fernsehstudio 

Am 02.03.2018 ist die Klasse 10e zum WDR nach Köln gefahren, um dort ihr eigenes Morgenmagazin zu produzieren. 


In der Medienwerkstatt „Studio Zwei“ können Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8-13 u.a. die komplexe Studiotechnik, Grundlagen der Bildgestaltung sowie des Bildmischens kennenlernen. Sie erhalten einen Einblick in die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und erstellen ihre eigene Sendung mit selbst gewählten Themen und Einspielern.

Bei der Produktion des „GSK Morgenmagazins“ war die ganze Klasse in Aktion, da die Schüler/innen alle Bereiche von Tontechnik über Moderation, Maske, Kamera oder Aufnahmeleitung selbst übernehmen. Und das unter einem ziemlich engen Zeitplan, der von Aufnahmeleitung Jessica und Regisseur Niklas streng überwacht wurde.

Am Ende entstand ein abwechslungsreiches Programm, das sich mit so unterschiedlichen Themen wie die Bedeutung des Wassers, Trump oder Fußball-Floskeln beschäftigte. Außerdem berichtete Fabian live aus einer Gesamtschule anlässlich der Abschlussfeierlichkeiten der 10er, Thomas las die Nachrichten, Cedric übernahm den Wetterbericht und es gab ein Sportlerinterview mit Marian, der sich in diesem Beitrag förmlich überschlagen hat…
Die ganze Sendung wurde professionell moderiert von Anna und Annika, während das Kamerateam um Patrick, Tobi und Jacques genauso im Stress war wie z.B. Bildmischerin Fabi und die Tontechnik (und natürlich auch alle anderen Teams).

Schade, dass wir euch das Magazin nicht zeigen können, da man die Sendung aus urheberrechtlichen Gründen zwar mitnehmen und für alle beteiligten Schüler/innen kopieren, aber nicht veröffentlichen darf.

Wir finden einen Besuch der Medienwerkstatt sehr sinnvoll, da die Schüler/innen einen guten Einblick in die Welt des Fernsehens, aber auch einen guten Überblick über Medienberufe und Ausbildungsmöglichkeiten erhalten. Außerdem hatten wir viel Spaß.

Viele Grüße, die 10e (ein Bericht von Marius und Johanna)

Kommentare

Beliebte Posts

Ergebnisse der GSK-Schulwahl

Ein Abend in der Kölner Philharmonie

Osteraktion der Klassen 5a und 6c - Frohe Ostern!

3 neue Referendare im Interview mit der Schülerzeitung

Wir stellen euch Herrn Siwek vor