Zu Gast auf der "Photokina"
Photokina –
Imaging Unlimited
Vom 26.9 – 29.9 war die Weltleitmesse für die gesamte Foto-
und Videobranche wieder in den Kölner Messehallen heimisch. Aussteller aus aller Welt, darunter die großen
Branchenplatzhirsche aus der Fotoindustrie wie Canon, Sony und Nikon, aber auch
kleinere Unternehmen, etwa aus der VR/AR-
Branche stellten den vielen Tausend Besuchern die neuen Trends der Branche,
sowie innovative Neuentwicklungen vor.
Die Austeller belegten 5 der insgesamt 11 Messehallen in
Köln. Dort drehte sich alles um Kameras
und Zubehör, Fotodruck und -geschenke,
VR/AR-Systeme sowie Bildbearbeitungssoftware.
Neben unzähligen
kleineren Ständen zum Thema "Fotodruck", bei denen man sich an
vielen Stationen auch kostenlos Bilder vom eigenen Handy ausdrucken konnte,
Fotorahmen, Fotobücher in diversen Formen sowie Kamerazubehör, wie etwa Stative
und Beleuchtung ansehen konnte, konnte man bei den großen Kameraherstellern
Fotoapparate ausprobieren, die normalerweise weit über der eigenen Preisklasse
liegen.
So durfte man bei dem großen Stand von Canon, der zusammen
mit Panasonic beinahe eine ganze Halle belegte, jeweils teure Kameras und
Teleobjektive an mehreren aufgebauten Motiven und verschiedenen Artisten
ausprobieren. Die Qualität der Fotos war echt klasse.
Neben teuren Kameras hatten die großen Stände auch mehrere
Fotogalerien von Fotographen aus der ganzen Welt zu bieten. Nebenbei gab es
auch Seminare der verschiedenen Hersteller über die Entwicklungen in der
jeweiligen Branche.
Bei Olympus in Halle 1 konnten sich die Besucher mit ihren
eigenen oder geliehen Kameras im "Olympus Perspective Playground" austoben und in
einem von 2 Künstlern geschaffenen, bunten Gelände viele Motive fotografieren
bzw. fotografieren lassen.
Zwischendurch führte eine Artistengruppe eine coole
Vorstellung mit Break Dance und Fußbällen auf dem Piazza außerhalb der
Messehallen auf.
Wieder zurück in den Hallen konnte man neben den ganzen
Fotobüchern, Galerien und Kameras sogar Autos von Mitsubishi bestaunen. In der
selben Halle war auch Go Pro mit ihren Actionkameras in einem großen Bus
vertreten.
Eine Halle weiter hatte auch Huawei als einziger
Smartphone-Hersteller der ganze Messe einen relativ kleinen Stand mit ihren
Top-Modellen mit Leica Kamera, welche einen Stand direkt nebenan hatten.
Abseits der Kamera- und Fotoindustrie kamen auch VR- Fans auf
ihre Kosten. Bei der parallel laufenden kleinen VR/AR –Messe „Digility“, für die
man ein Extra-Tickets brauchte, konnte man viele verschiedene VR-Brillen und deren
Einsatzmöglichkeiten austesten. Neben mehreren kleinen VR-Spieleherstellern
konnte man beim WDR für ein paar Minuten viele Jahrzehnte zurückreisen und
einen Bergarbeiter in einem Kohlestollen spielen. Die Illusion wurde mithilfe
von Rauchgeruch, Wärmestrahler und Ventilator unterstützt. An einem anderen
Stand konnten die Besucher ihr Glück
beim VR-Kicker versuchen, der sich neben ein paar Spezialfähigkeiten, wie einen
Spieler über den Platz laufen zu lassen, wie ein normaler Kicker spielte.
Auf der Digility drehte es sich aber auch um Architektur mithilfe
von VR bzw. AR und um Datenbrillen, mit denen man Informationen direkt auf das
Brillenglas angezeigt bekommt.
Zurück auf der Photokina probierten wir noch eine
Bilbearbeitungssoftware aus, denn auch die Softwareindustrie war mit Video- und
Bildbearbeitern präsent.
Die
Photokina 2018 fanden wir interessant, da wir einen Eindruck von der gesamten
Branche und deren Entwicklung bekamen. Außerdem konnten wir Kameras und
Ausrüstung testen, die normalerweise für
Profis bestimmt ist und anhand von den vielen tollen Bildern und Galerien der
Fotographen sehen, was mit dieser Ausrüstung möglich ist. Auch die Digility war
sehr interessant und die vielen VR-Spiele haben uns viel Spaß gemacht.Bericht: Fabian Fast
Bilder: Darlene Schiska
Kommentare
Kommentar veröffentlichen