Gesundheitswoche an der GSK - 7e kocht gesund!


Gesundes Essen - gesunder Nachtisch -unter diesem Motto gestaltete die Klasse 7e den Donnerstag, 11.5.2017, im Rahmen der "Gesundheitswoche". Zunächst wurde diskutiert, was ist ein gesunder Nachtisch, und wie können wir zeitlich 150 Portionen herstellen?
Dann musste die Menge ausgerechnet und geschätzt werden, 150 Portionen à 150 - 200 g, abschließend wurde die Menge vorbestellt, ebenso die frischen Erdbeeren. Am Donnerstag Morgen standen dann die Rohmaterialien zur Verarbeitung bereit. Nach 3 stündigem tatkräftigem Arbeiten war der Nachtisch zubereitet, eingefüllt und mit Erdbeerscheiben verziert. Einhellige Rückmeldung - er war l e c k e r !


Um das Thema "Gesundes Essen" weiter zu verfolgen, entschied sich die Klasse, 5 Gerichte selber frisch zuzubereiten:
      - Lasagne, vegetarisch und mit etwas Fleisch, aber viel Gemüse
      - Flammkuchen, vegetarisch und mit etwas Fleisch
      - Nudeln mit Blattspinat, -viel Knoblauch- und Lachs
      - Sesampfannekuchen mit selbstgekochtem Apfelmus
      - Chili con Carne mit Gemüse
Die Einkaufsliste war lang, die Zubereitung hat Spaß gemacht und es hat allen Beteiligten sehr gut geschmeckt- es war eine gelungene Klassenaktion!





Kommentare

Beliebte Posts

Ein Abend in der Kölner Philharmonie

Cambridgefahrt des Englisch LK

Die Schwimmblase des Fisches (NW 6)